2016 wurden in unserer Region Flüchtlingsunterkünfte geschaffen. Diese wurden niemals ihrer Bestimmung übergeben (Naunhof, Volkersdorf) bzw. nur kurzzeitig genutzt (Moritzburg). Was wird daraus?

Barbara Benkstein
AfD
Frage von Klaus K. •

2016 wurden in unserer Region Flüchtlingsunterkünfte geschaffen. Diese wurden niemals ihrer Bestimmung übergeben (Naunhof, Volkersdorf) bzw. nur kurzzeitig genutzt (Moritzburg). Was wird daraus?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Reserven für die Aufnahme von Migranten in Zukunft genutzt werden?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Kroemke,

grundsätzlich sollen deutschlandweit die Asyl- und Abschiebegesetze konsequent umgesetzt werden, so dass diese Reserven nicht benötigt werden. Die Ereignisse in Afghanistan und z.B. an den Grenzen zu Weißrussland lassen jedoch vermuten, dass es zu steigenden Flüchtlingszahlen in Deutschland kommt. Mit Blick auf die Verteilung innerhalb Deutschlands und Sachsens wird sich zeigen, ob diese Reserven wieder genutzt werden müssen. Ich werde mich also nicht bevorzugt dafür einsetzen. Allerdings kann ich die Augen vor der Realität auch nicht verschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Lenk