Frage an Barbara Fuchs bezüglich Umwelt

Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Waltraud G. •

Frage an Barbara Fuchs von Waltraud G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fuchs,
was werden Sie unternehmen, um die Flut von To-Go-Bechern, Plastikbesteck und sonstiger Einweg-Behältnisse in Bayern zu reduzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage, das ist ein absolut wichtiges Thema. Nun haben bereits jetzt die Kommunen die Möglichkeit, über Verordnungen für ihre eigenen Einrichtungen wie Freibad, Hallenbad, Sportplätze und Veranstaltungen mit gutem Beispiel voran zu gehen, indem sie ausschließlich wiederverwendbares Geschirr verwenden. Im bayerischen Landtag setzen wir Grüne uns dafür ein, die Verwendung von grundsätzlich To-Go-Becher und Einweggeschirr zu verbieten. Rechtlich betrachtet muß das Thema auf Bundesebene vom Gesetzgeber geändert werden, auch dafür setzen wir Grüne uns konsequent ein.