Frage an Barbara Loth bezüglich Umwelt

Barbara Loth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Loth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Barbara Loth von Thomas H. bezüglich Umwelt

Wie achätzen Sie die Gefährlichkeit des Atomreaktors in Wannsee ein und wie stehen Sie zu der Forderung nach einer sofortigen Stillegung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Risiken, die vom Forschungsreaktor ausgehen, müssen aus meiner Sicht dringend weiter minimiert werden. Ich setze mich auf allen Ebenen für eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ein. Die Nutzung der Kernenergie lehne ich definitiv ab. Ich setze mich für eine schnellstmögliche Stilllegung des Forschungsreaktors ein. Ich bin weiter der Ansicht, dass vor dem Hintergrund der neuen Sicherheitslage eine neuerliche Überprüfung der Sicherheit des Reaktors durchgeführt werden sollte. Hierbei soll auch die Prüfung der Aufgabe des Betriebes des Forschungsreaktors zu einem früheren als zum geplanten Termin Ende 2019 angestrebt werden. Außerdem setze ich mich für eine sofortige Neubewertung der Terror-Risiken für den BER II und das Zwischenlager Wannsee ein.

Viele Grüße
Ihre Barbara Loth