Liebe Frau Merkel, wie stehen Sie zu dem Beruf der Heilpraktiker?

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Beate Christine Merkel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Christine Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara G. •

Liebe Frau Merkel, wie stehen Sie zu dem Beruf der Heilpraktiker?

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau G.

die ÖDP setzt sich für die Anerkennung und Förderung wissenschaftlich gesicherter komplementärer Heilverfahren ein. Es sollten verstärkt Forschungsgelder auch für die Erforschung alternativer und komplementärer Heilmittel und -verfahren gewährt werden.
Viele Heilpraktiker*innen verfügen über ein großes Wissen und man kann hier unterstellen, dass jemand, der seine Berufsausbildung selber bezahlt auch ein großes Interesse daran besitz und eben auch an den Menschen, die er behandelt. Und genau dies ist wichtig um Menschen zu behandeln und zu Heilen.
Viele Ärzte absolvieren zudem eine Heilpraktikerausbildung - auch die werden wissen warum.
Unter diesem Aspekt kann ich nicht verstehen, warum manche Menschen so gegen diesen Beruf hetzen, zumal man in Deutschland ja auch noch eine staatliche Genehmigung zur Ausübung des Berufes benötigt.

Mit vielen Grüßen
Beate Merkel