Wie stehen Sie zur Einführung einer Bürgerversicherung, welche das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung ersetzen könnte?

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Beate Christine Merkel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Christine Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph H. •

Wie stehen Sie zur Einführung einer Bürgerversicherung, welche das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung ersetzen könnte?

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr H.

Unser Gesundheitssystem ist Teil der allgemeinen Daseinsvorsorge und hat ausschließlich dem Menschen zu dienen. Deshalb hat Profit nichts in diesem System zu suchen.  Wir fordern eine Neuordnung der Finanzierung des gesamten Gesundheitssystems; eine einheitliche und leistungsstarke Krankenversicherung für jede und jeden, auf deren Basis eine private Zusatzversicherung möglich sein kann. Finanzierungslücken sind steuerfinanziert auszugleichen.
Das steht auch so in unserem Wahlprogramm.

Herzliche Grüße

Beate Merkel