Wie stehen Sie zum doppelten Krankenkassenbeitrag für die betriebliche Altersvorsorge? Bei Kapitalauszahlung nach Jahrzehnten Einzahlung hilft der Freibetrag kaum. Wir sollten doch privat vorsorgen?

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Wie stehen Sie zum doppelten Krankenkassenbeitrag für die betriebliche Altersvorsorge? Bei Kapitalauszahlung nach Jahrzehnten Einzahlung hilft der Freibetrag kaum. Wir sollten doch privat vorsorgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

die finanzielle Situation des Gesundheitssystems, die schon bei der Einführung dieser nicht gerade gelungenen Regelung der Grund war, wird leider auf absehbare Zeit nicht wirklich besser werden, um die Regelung komplett abzuschaffen. Und leider ist es auch nicht möglich, ausreichend klar zwischen Verträgen, die bereits vor ihrer Einführung 2004 bestanden, und Verträgen, die erst danach abgeschlossen wurden, zu differenzieren. Deshalb ist es auf absehbare Zeit leider unrealistisch und unredlich, etwas Besseres als eine Freibetragsregelung zu versprechen. Die Freibetragsregelung würden wir Grünen aber im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel durchaus verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Beate Müller-Gemmeke