Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer, bitte erklären Sie mir, warum wir mit Waffenlieferungen in die Ukraine Frieden herstellen wollen. Ich sehe nur eine Ukraine, in der täglich Menschen sterben.

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer, bitte erklären Sie mir, warum wir mit Waffenlieferungen in die Ukraine Frieden herstellen wollen. Ich sehe nur eine Ukraine, in der täglich Menschen sterben.

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

es ist dramatisch, dass jeden Tag in der Ukraine Menschen für diesen sinnlosen Krieg sterben müssen. Doch allein Putin entscheidet, wann dieser Krieg zu Ende sein wird, denn dieser Krieg ist ein Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Ukraine hat das Recht, sich zu verteidigen. Um der Ukraine dieses Recht zu ermöglichen sind leider auch Unterstützungen wie Waffenlieferungen notwendig.

Frieden in der Ukraine ist das oberste Ziel. Dies darf aber nicht den Preis eines Diktatfriedens haben, in welchem Putin seine Forderungen durchsetzt. Wir kommen dem Frieden nur näher, wenn die Methode Gewalt keinen Erfolg hat.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer