Setzen Sie sich dafür ein, dass ein Arbeitnehmer Anspruch auf (bezahlbaren mangelfreien) Wohnraum in Fussnähe zum Arbeitsplatz erhält? Oder zumindest ein Zimmer, um unzumutbares Pendeln zu vermeiden?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Anna H. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass ein Arbeitnehmer Anspruch auf (bezahlbaren mangelfreien) Wohnraum in Fussnähe zum Arbeitsplatz erhält? Oder zumindest ein Zimmer, um unzumutbares Pendeln zu vermeiden?

Es kann nicht sein dass man schon wieder den Job kündigen muss weil die Fahrt unzumutbar ist (mit KFZ und mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Zu voll überall und natürlich seit Jahrzehnten kein Wohnraum zu bekommen der mangelfrei und bezahlbar ist - in Arbeitsstellennähe fussläufig erreichbar. Gibt es unter Ihrer Regierung ein Gesetz, dass Arbeitnehmern einen Anspruch garantiert, in fussläufiger Nähe zum Arbeitsplatz innerhalb von 6 Monaten ab Arbeitsbeginn eine bezahlbare mangelfreie Wohnung zu garantieren. Entweder die Firma hilft und besorgt diese falls es Arbeitnehmer nicht möglich ist eine zu finden (ein Zimmer täte es ja auch) oder die Regierung vermittelt eine solche Wohnung. Anderenfalls besteht das Recht auf Kündigung. Wie kann das angehen überall werden Leute in mangelfreie günstige Wohnungen gesetzt die dort keinen Arbeitsplatz haben (nahe der Wohnung). Und andere müssen jeden Tag 3 Stunden oder länger pendeln um zum Job zu kommen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

der von Ihnen geforderte Anspruch auf arbeitsplatznahe Wohnungen kann vom Staat nicht garantiert werden, erst recht nicht in der aktuellen Situation.

Derzeit fehlen in Deutschland 700.000 Wohnungen.

www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/wohnungsmarkt-mieterbund-100.html#:~:text=Größtes%20Wohnungsdefizit%20seit%20mehr%20als,seit%20mehr%20als%2020%20Jahren.

Die Bundesregierung hat den Bau von 400 000 Wohnungen im Jahr versprochen.

www.bundesregierung.de/breg-de/suche/wohnungsbau-bundesregierung-2006224

Dieses Ziel wird aber deutlich verfehlt, so dass die Wohnungsnot nicht behoben wird.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wohnungsbau-immobilien-zinsen-baukosten-1.6041438

Gleichzeitig hält der Zustrom von Migranten nach Deutschland weiter an.

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/fluechtlinge-tegel-101.html

Als Opposition sehen wir darin ein massives Versagen der Bundesregierung.

Diese Probleme müssen vor allem gelöst werden, um die Wohnungsnot zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team