Frage an Benjamin Adjei bezüglich Verkehr

Benjamin Adjei
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christoph M. •

Frage an Benjamin Adjei von Christoph M. bezüglich Verkehr

60% Verlust im Rahmen der Stromerzeugung. 95% Verlust im Rahmen der Mobilität. Wegen dieser hohen Verluste müssen Heizungen betrieben werden, die diese Verluste nochmal produzieren. Das alles natürlich mit Anreicherung von Umweltschäden.
Dieser gigantischen Verschwendung kann mit nur zwei politischen Entscheidungen begegnet werden:
1. Automatisches bidirektionales Stromhandelssystem für alle (ASTROHS)
2. autobahnähnlicher Individualverkehr auf der Schiene in Railtaximanier.
Leider sind freier und gar noch automatisierter freier Handel und erst Individualverkehr für die Grünen Rote Tücher, die sämtliche Alarmglocken auslösen.
Aber WENN Sie sich TATSÄCHLICH mit Umweltschutz und Zukunftssicherung beschäftigen, dann sollten Sie sich wirklich mal überlegen, welche Konsequenzen diese beiden Entscheidungen mit sich bringen. Sie werden staunen, wie viele der Grünen Ziele damit tatsächlich erreicht werden könnten. Wenn es nicht schon vorher an den schrillen Warnsirenen infolge lange gepflegter Vorurteile scheitert... Zum Thema können Sie mich jederzeit kontaktieren. Sie können sich aber auch auf meiner Homepage vorab etwas schlau machen. astrail.de/astrailh.htm
Können Sie sowas unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
C. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage und ihre Ausführungen.

  1. Zum Stromhandelssystem: Grundsätzlich befürworte ich Systeme, die Strom-Angebot und Nachfrage gut steuern können, so dass möglichst viel Erneuerbare Energie effizient genutzt werden kann. Insofern finde ich es wichtig, dass mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende und dem damit verbundenen Smart-Meter-Rollout endlich die Grundlage für einen dynamischen Stromtarif für alle geschaffen wurde. So kann die Nachfragen sich endlich besser an das Stromangebot anpassen. Inwiefern das von Ihnen skizzierte bidirektionale Stromhandelssystem für alle hier noch Vorteile liefert und auch auf Basis der vorhandenen Infrastruktur zeitnah umsetzbar ist, kann ich nicht einschätzen.
  2. Zum Railtaxi: Vielen Dank, dass Sie sich hierzu in solcher Tiefe Gedanken gemacht haben. Wir Grüne wollen möglichst schnell die Emissionen im Verkehrssektor senken. Unser Haupthebel dafür ist der Ausbau der Infrastruktur für die bestehenden emissionsarmen Verkehrsmittel: Schienen für den ÖPNV, Fahrrad- und Fußwege. Für technologische Innovationen völlig abseits der bisherigen Lösungen ist vielleicht die SRPIN-D ein spannender Ansprechpartner. Diese Agentur für Sprunginnovationen möchte Räume schaffen, in denen Innovator*innen Risiken eingehen und radikal anders denken können.

Viele Grüße

Benjamin Adjei