Frage an Benjamin Grimm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Benjamin Grimm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Benjamin Grimm von Gabriele S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Grimm,

mich interessiert, wie Sie zu den Rüstungsexporten der Bundesrepublik Deutschland stehen ? Sind Sie ein Befürworter oder Gegner ?
Desweiteren möchte ich gerne wissen, ob Sie sich im Bundestag für eine Schließung der Airbase Ramstein einsetzen würden ?

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
G. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schade,

ich stehe Rüstungsexporten grundsätzlich kritisch gegenüber. Auf jeden Fall möchte ich, dass bei den konkreten Entscheidungen über Rüstungsexporte der Bundestag beteiligt wird; eine sehr intransparente Entscheidung durch den Bundessicherheitsrat entspricht aus meiner Sicht weder den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger noch dem Selbstverständnis der gewählten Bundestagsabgeordneten.Ihre Frage nach der Airbase Ramstein zielt, denke ich, auf die Drohneneinsätze der US-Luftwaffe, die darüber wohl gesteuert werden, ab. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man diese ablehnt. Allerdings muss auch berücksichtigt werden, dass die USA ein nach wie vor wichtiger Nato-Partner ist. Aktuell kann ich daher weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein antworten. Was ich Ihnen aber zusagen kann, ist, dass wenn ich in den Bundestag gewählt werde und eine solche Entscheidung ansteht, ich mich vorher sehr umfassend über das Thema informieren werde.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Grimm