Frage an Benjamin Grimm bezüglich Umwelt

Benjamin Grimm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne W. •

Frage an Benjamin Grimm von Susanne W. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zur Windenergie? Weiterer Ausbau? Wie soll der Ausbau der Verteilungsnetze vorankommen?
Auf der Nauener Platte stehen zwischenzeitlich ca. 300 Anlagen, die neuen sollen noch 50% höher werden. Das belastet immer mehr die umliegenden Orte - wie Ketzin/Havel. Die Gesundheit der Anlieger, die Natur und der Tourismus leiden. Und dabei ist unser Strom hier so teuer.
Wie soll in Zukunft die Energiesicherheit gewährleistet werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weber,

erneuerbare Energien sind unsere Zukunft, und wenn wir in Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einhalten wollen (was aus meiner Sicht unabdingbar ist), wird es auch einen weiteren Ausbau von Windkraftanlagen geben müssen. Gleichzeitig muss aber auch diese Technologie effektiver eingesetzt werden als bisher. Neben einem zügigen Ausbau der Netze ist eine technische Weiterentwicklung der Speichermöglichkeiten absolut erforderlich.

Dass Windkraftanlagen Belastungen für die dort lebenden Menschen bedeuten, wird sich nicht vollständig vermeiden lassen. Für die Nauener Platte und insbesondere für Ketzin ist die Belastungsgrenze aber erreicht. Dass sich die Menschen dort gegen weitere Windkraftanlagen wehren, kann ich daher gut verstehen und werde sie darin auch unterstützen. Hierzu werde ich auch noch das Gespräch mit der Bürgerinitiative „Gegenwind Ketzin“ suchen.

Strom muss bezahlbar sein. Dass dort, wo Ökostrom produziert wird (wie in Brandenburg), die Stromkosten für die Bürgerinnen und Bürger höher sind als in anderen Bundesländern, ist ein Unding. Mit der vom Bundestag beschlossenen Neuregelung der Netzentgelte wird diese Ungleichbehandlung zwar beseitigt, aber nicht so schnell, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht ergeben sich nach der Bundestagswahl neue Mehrheiten, so dass eine schnellere Regelung durchgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Grimm