Wie ist der heutige Stand bei der Entwicklung und Anwendung von Smart-Dust (Schlauer Staub)? Sehen Sie hier Gefahren?

Bernd Lange
SPD
Frage von Reinhard G. •

Wie ist der heutige Stand bei der Entwicklung und Anwendung von Smart-Dust (Schlauer Staub)? Sehen Sie hier Gefahren?

Sehr geehrter Herr Lange,

Smart Dust – ist ein drahtloses Sensornetzwerk, bei der mikroskopisch kleine mit Sensoren ausgestattete elektromechanische Mikrosysteme, beziehungsweise Nanosysteme, untereinander kommunizieren und Informationen austauschen können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Smartdust
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrosystem_(Technik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoelektromechanisches_System

Wie weit ist die zivile und militärische Nutzung von Smart-Dust heute fortgeschritten? Wo genau und für was wird diese Technik genutzt? Sehen sie Gefahren in dieser Technologie?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lange
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Die Technologie Smart-Dust oder schlauer Staub, welche in der Kategorie Nanotechnologie verortet ist, befindet sich zum größten Teil noch im Entwicklungsstadium. Diese Technologie wird aktuell nicht zivil und nicht militärisch genutzt.

Meine Kollegin Delara Burkhardt hat bereits auf die Frage geantwortet. Hier der Auszug:

"SmartDust war für die EU zuletzt 2015 ein Thema im Projekt „Intelligenter Staub für energieeffiziente Gebäude“. Die Ergebnisse des Projekts können Sie unter dem Link nachlesen. Generell gilt für die EU-Gesetzgebung, dass sie nach dem Gebot der Technologieneutralität entwickelt wird. Somit ist jede gegebene Produkt-Gesetzgebung auch auf Smart Dust anwendbar. Im September vergangenen Jahres kündigte die EU-Kommission einen neuen Vorschlag zu Smart Connected Devices an, den „EU Cybersecurity Act“. Ob Smart Dust darin vorkommt, ist abzuwarten. Da das Europäische Parlament kein Initiativrecht hat, sondern lediglich auf die Vorschläge der Kommission reagieren kann, wäre das Einbringen dieses Themas durch ein Mitglied des Europäischen Parlaments erst möglich, wenn der entsprechende Vorschlag veröffentlicht und dem zuständigen Arbeitskreis übergeben wurde. Bisher ist Smart Dust im EP kein Thema gewesen."

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir gern direkt an mail@bernd-lange.de.

Mit freundlichen Grüße

Bernd Lange