Frage an Bernd Riexinger bezüglich Verkehr

Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Thomas M. •

Frage an Bernd Riexinger von Thomas M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Riexinger,

was gedenkt ihre Partei zu tun um ein landesweites Sozialticket einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
T. M.

Antwort von
DIE LINKE

Frage: Wie gedenkt ihre Partei ein landesweites Sozialticket einzuführen?

Die Armut hat in Baden Württemberg unter Grün-Rot zugenommen. Bus und Bahn müssen aber für alle Menschen bezahlbar sein.

Wir werden im neuen Landtag eine Initiative einbringen für einen sozialen und ökologischen Nahverkehr und für ein Sozialticket. Die Kommunen und Kreise müssen von der Landesregierung die Mittel für ein Sozialticket erhalten, das dann auf regionaler

Ebene eingeführt werden soll.

Mit unserem Mobilitätskonzept machen wir konkrete Vorschläge für eine soziale und ökologische Verkehrspolitik. Wir machen Druck auf SPD und Grüne, denn mehr Mobilität für alle, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören für uns zusammen.

Ein Sozialticket ist ein wichtiger Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit, der Ausbau von Bus und Bahn ist aus Gründen des Klimaschutzes und der Verringerung der gefährlichen Feinstaubbelastung dringend.

So werden auch die Chancen für Ausbildung und Jobsuche verbessert und das Umland der Städte attraktiver und besser vernetzt.

http://www.die-linke-bw.de/uploads/media/Bilanz_Verkehrspolitik_BW_Kurzfassung.pdf