Als Mitglied eines Arbeitskreises der IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V. zur Steuerung des Kapitals der Pensionskassen, Beamtenversicherungen, Versorgungswerke: was tun Sie für Rentner ?

Bernd Westphal
SPD
Frage von Maike H. •

Als Mitglied eines Arbeitskreises der IDI - Initiative deutsche Infrastruktur e.V. zur Steuerung des Kapitals der Pensionskassen, Beamtenversicherungen, Versorgungswerke: was tun Sie für Rentner ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Wir, meine Partei und ich, haben nach vielen Jahren endlich die Grundrente durch gebracht. Das bedeutet, dass alle Menschen seit dem 1. Januar 2021, die mindestens 33 Jahre oder mehr gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben, spürbar mehr Rente bekommen. Kindererziehung, Teilzeitarbeit und Pflege zählen ebenfalls mit rein. Insgesamt profitieren bereits ca. 1,3 Millionen Rentner:innen, davon ca. 70% Frauen, spürbar davon. 2020 wurden die Bezüge um 3,45% im Westen und 4,2% im Ost erhöht und dieses Jahr werden wir die Renten am 1. Juli nochmal um 5,35% im Westen und 6,12% im Osten erhöhen. Ca. 22 Millionen Rentner:innen werden davon profitieren.

Für einkommensschwache Rentner:innen haben wir besondere Maßnahmen getroffen. So erhalten selbstverständlich auch Rentner:innen, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, erneut einen Zuschlag, um die zusätzlichen Ausgaben aufzufangen. Die erneute Einmalzahlung von 100 Euro werden wir aufgrund der aktuellen Preissteigerungen nochmal verdoppeln. Damit kriegen Leistungsberechtigte der sozialen Mindestsicherungssysteme zu Juli 2022 200 Euro ausgezahlt. Darüber hinaus sind 46 Prozent der Wohngeldbezieher Rentner:innen: Sie profitieren von einem Heizkostenzuschuss von 270 Euro.

Herzliche grüße

Bernd Westphal