Sehr geehrter Herr Westphal, wurden durch die Zerstörung der NordStream Pipelines neben russischen Investoren auch der deutsche Staat (Bürger/innen) finanziell geschädigt? Bzw. hat die BRD invest.?

Bernd Westphal
SPD
Frage von Margarete P. •

Sehr geehrter Herr Westphal, wurden durch die Zerstörung der NordStream Pipelines neben russischen Investoren auch der deutsche Staat (Bürger/innen) finanziell geschädigt? Bzw. hat die BRD invest.?

Wenn ja, in welcher Höhe? Dadurch, dass die US-Regierung und andere auf ihren Eigennutz bedachte Staaten uns die Inbetriebnahme von NordStream 2 verboten haben und die deutsche Regierung dies gehorsam befolgt hatte, wurden wir durch die für die Ersatzenergie schon finanziell geschädigt, da diese viel teurer geworden ist und alle Produkte inflationär verteuert hat. Würden Sie mir hier zustimmen?
Eine andere Frage, die auch direkt und indirekt die deutsche Wirtschaft betrifft: Sind Sie einer Meinung mit dem Baden-Württ. SPD Vorsitzenden Stoch, der lt. Schwäbischer Zeitung vom 06.06.23 gesagt hat "In der Partei und in Parlamenten haben die meisten von ihnen nichts zu sagen." Bezogen auf diejenigen in der SPD die den Aufruf "Diplomatie und Deeskalation" unterschrieben haben.

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau P.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Der Deutsche Staat ist an der Finanzierung von NS2 nicht beteiligt, da es sich um ein rein privatwirtschaftliches Projekt handelt.

Meinem Kollegen in Baden-Württemberg gebe ich recht.

Herzliche Grüße

Bernd Westphal