Hallo, in vielen Orten in Rhl.Pfalz ist der Lärm durch Motorräder an sonnigen Tagen, vor allem an Wochenenden, unerträglich geworden. Mit welchen gesetzlichen Maßnahmen wollen Sie das eindämmen?

Bernhard Braun
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter C. •

Hallo, in vielen Orten in Rhl.Pfalz ist der Lärm durch Motorräder an sonnigen Tagen, vor allem an Wochenenden, unerträglich geworden. Mit welchen gesetzlichen Maßnahmen wollen Sie das eindämmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo!

Viele Menschen fühlen sich durch den Lärm, der durch Motorräder entsteht, gestört. Sowohl im Land, als auch im Bund setzen sich die GRÜNEN für eine Verminderung des Verkehrslärms ein, denn Lärm schadet Mensch und Natur.

Wir unterstützen die Kommunen bei der Einrichtung von Tempo 30 auf innerörtlichen Straßen und setzen uns für eine Novellierung der Straßenverkehrsordnung ein um strengere Vorgaben für mehr Lärmschutz zu erwirken. Um Motorradlärm zu mindern, haben wir bereits als Bundesratsinitiative neue Regeln für die Drosselung von Motorrädern auf den Weg gebracht und setzen uns auch für strengere EU-Vorgaben ein.

Auch hat die ehemalige Bundestagfraktion 2020 ein Grünes Maßnahmenpaket vorgestellt, in dem sie fordern einen verbindlichen, maximalen Grenzwert von 80 dB für alle Betriebszustände einzuführen. Sie setzte sich auch dafür ein, dass im Straßenverkehrsrecht die Kriterien für „unnötigen Lärm“ klarer definiert werden. Wir wollen die Richtlinien für Lärmschutz anpassen, damit auch bei Belastungen durch Motorradlärm Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernhard Braun, MdL