Frage an Bernhard Hannemann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernhard Hannemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janka K. •

Frage an Bernhard Hannemann von Janka K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was möchten Sie tun, damit poltikverdrossene Menschen wie ich wieder beginnen, sich für Politik zu interessieren und zu den Wahlen zu gehen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Zur Frage von Janka Kreißl

Politikverdrossenheit ist eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie.

Ich sehe hier zwei Lösungswege.

Zum einen muss es Quereinsteigern möglich sein, in der Politik mitzuwirken. Dies ist derzeit nur in wenigen Ausnahmefällen gegeben. Ferner sollten grundsätzlich die Parteien auch darauf achten, dass im Wesentlichen Personen sich in der Politik engagieren, die bereits einem Beruf nachgegangen sind.

Schließlich muss der Bürger früher in Entscheidungen eingebunden werden. Dies kann durch Bürgerwerkstätten und ähnliches geschehen. Damit sieht sich der Bürger ernst genommen und nimmt sich auch Zeit, seine Anliegen vorzubringen. Ferner wäre es dringend erforderlich, auch auf Landes- und Bundesebene mehr Bürgerbeteiligung einzuführen und auch Repräsentanten wie den Bundespräsidenten oder den Ministerpräsidenten vom Volk wählen zu lassen.

Ihr Bernhard Hannemann