Frage an Bernhard Hannemann bezüglich Wirtschaft

Bernhard Hannemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Radio Bayern 3. •

Frage an Bernhard Hannemann von Michael Radio Bayern 3. bezüglich Wirtschaft

Inwieweit ist Politik noch relevant in Zeiten mächtiger internationaler Konzerne?

Antwort von
FREIE WÄHLER

2. Zur Frage von Michael

Tatsächlich hat die Politik durch die internationalen Konzerne erheblich an Einfluss verloren.

Wesentliche Entscheidungen über Arbeitsplätze werden auf Konzernebene getroffen. Im Übrigen haben die Konzerne auch erheblichen Einfluss auf die Politik, insbesondere wenn die Parteien von Spenden der Konzerne abhängig sind. Derzeit kann die Politik lediglich durch Standortvorteile versuchen, Einfluss auf die Entscheidung der Konzerne zu nehmen. Eine weitergehende Einschränkung der "Macht" wäre allerdings meines Erachtens nur auf europäischer bzw. internationaler Ebene möglich. Ferner sollten Parteien und Gruppierung nicht wirtschaftlich von den Konzernen abhängig sein.

Ihr

Bernhard Hannemann