Frage an Bernhard Hannemann bezüglich Soziale Sicherung

Bernhard Hannemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris Radio Bayern 3. •

Frage an Bernhard Hannemann von Chris Radio Bayern 3. bezüglich Soziale Sicherung

Die momentane Lebenssituation in Deutschland vor allen Dingen in Bayern ist extrem schwierig, weil ich mit dem Gehalt kaum noch mein Leben bestreiten kann (verdiene knapp 7,- Euro Stundenlohn). Meine direkte Frage: Wie soll das weiter gehen? Gibt es eine Besserung oder wird es im Laufe der Jahre noch schlimmer werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Zur Frage von Chris

Ich gehe davon aus, dass sich im Laufe des Jahres hinsichtlich der wirtschaftlichen Situation nichts bessern wird. Eher ist eine Verschlechterung anzunehmen, da die allgemeinen Lebenshaltungskosten, allem voran die Kosten für Energie, steigen werden. Allerdings ist auch die Lebenssituation in Bayern sehr uneinheitlich. Ein Leben mit einem Stundenlohn von 7,00 € in München erscheint unmöglich. Im ländlichen Bereich wäre dies - wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden wäre - eher denkbar.

Gerade im Lohnbereich muss es möglich sein, dem Arbeitnehmer einfach und ohne große Formalitäten mehr Nettolohn zukommen zu lassen. Anderenfalls klafft die Schere zwischen Arm und Reich - wie in den vergangenen Wochen in der Öffentlichkeit bekannt geworden - immer weiter auseinander. Dies ist nicht nur ungerecht, sondern führt auch mit Sicherheit zu noch stärkeren sozialen Spannungen.