Frage an Bernhard Zimmer bezüglich Wirtschaft

Bernhard Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth H. •

Frage an Bernhard Zimmer von Elisabeth H. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen Sie im Landtag dazu beitragen, dass unser Landkreis nicht mehr das Schlusslicht bei der Wirtschaftskraft in Oberbayern und damit auf hohe Schlüsselzuweisungen angewiesen ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

der Landkreis Berchtesgadener Land hat sich zum Ziel gesetzt der "lebenswerteste Wirtschaftsraum an den Alpen" zu werden. Um erfolgreich zu sein bzw. zu werden müssen wir heute rasch in die Infrastruktur der Zukunft investieren. Aus meiner Sicht brauchen wir dazu schnellstmöglich ein flächendeckendes schnelles Internet, was seinen Namen auch verdient und eine verstärkte Wirtschaftsförderung, die das neu gefasste Wirtschaftsleitbild sehr eng fasst und ernst nimmt. Parallel dazu muss eine zukunftsfähige Mobilität angegangen werden. Grenzüberschreitender Verkehrsverbund und ein modernes Radwegenetz sind wesentliche Elemente.

Der lebenswerteste Wirtschaftsraum muss Leben, Wohnen, Arbeiten und Freizeit auf kurzen wegen ermöglichen. Statt wie in der Vergangenheit flächenintensive Logistiker anzusiedeln müssen wir auf umweltfreundliche Produkte und Betriebe zielen. Ein Landkreis mit einem so hohen ökologischen Wert ist prädistiniert, um Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu werden. Dafür setze ich mich ein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine Idee vermitteln, wie wir die Schönheit unserer Region nutzen können. Mir ist allerdings auch klar, dass wir dazu die Spekulation mit Grund und Boden aktiv bekämpfen müssen.

Beste Grüße aus dem schönsten Stimmkreis

Bernhard Zimmer