Frage an Bettina Hoffmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegfried G. •

Frage an Bettina Hoffmann von Siegfried G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Frau Hoffmann,
wie wollen Sie dafür sorgen, dass der bezahlbare Wohnraum in unserer Region verbessert wird, und auch sozial schwächer gestellte Personnen noch von ihrer Rente respektive Gehalt etwas übrig haben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Anfrage. Um sicher zu stellen, dass sich alle eine Wohnung leisten können, schlagen wir ein Sofortprogramm Grüne Wohnoffensive vor. Wir möchten die Mietpreisbremse sofort wirksam machen und dazu die überflüssigen Ausnahmen und Erschwernisse für Mieter abschaffen und die Mieten bremsen. Mit einem Investitionsprogramm Neue Wohngemeinnützigkeit wollen wir 100.000 dauerhaft günstige Mietwohnungen im Jahr neu schaffen und sichern. Außerdem verdoppeln wir den Bundesanteil am Wohngeld, um viel mehr Menschen von den Wohnkosten zu entlasten.

Ich hoffe, Ihnen damit weiter zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bettina Hoffmann