Frage an Bettina Jarasch bezüglich Verkehr

Bettina Jarasch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Gianluca B. •

Frage an Bettina Jarasch von Gianluca B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Jarasch,

mich würde interessieren, wie sie zu einer Straßenbahn für Spandau stehen.
Es gab ja schon einige Planungen und Berechnungen, die durchaus das Potenzial für eine Spandauer Tram erkannt haben und sogar schon Korridore vorgaben, in denen eine Tram sinnvoll wäre (Fünf: Die Strecken des M32, M37, M45, M49 und 136/236).
Umwelttechnisch wäre eine Straßenbahn natürlich besser als immer mehr Busse, Autoverkehr innerhalb Spandaus könnte weniger werden. Die Altstadt könnte wieder attraktiver werden. Dies kann man daran erkennen, dass bspw. unser Nachbarland Frankreich erfolgreich schon seit Anfang des 21. Jahrhunderts in seinen Städten konsequent neue Straßenbahnnetze aufbaut und damit einhergehend auch städtebauliche Weiterentwicklungen entstehen. Außerdem zieht es Unternehmen gerne an neue Straßenbahnstrecken.

Auf der Gegenseite: Natürlich ist es teuer - keine Frage - aber ein sukzessiver Ausbau könnte sich lohnen.
Wie stehen Sie also dazu?

Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob sie sich auch für eine S-Bahn-Verlängerung nach Falkensee und/oder eine U-Bahn-Verlängerung der U2 von Ruhleben zum Rathaus oder evtl. sogar weiter ins Falkenhagener Feld einsetzen würden.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Bettina Jarasch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

moderne Tram-Systeme sind leistungsfähig, schnell und leise, sauber und mit Ökostrom betrieben sogar CO2-neutral. Bedarf und Platz für eine Tram gibt es in Spandau genug. Es ist gut, dass der Berliner Senat das Straßenbahnnetz ausbauen will, aber die Spandauer können nicht warten, bis die Tramlinien aus Berlin soweit nach Westen verlängert werden, dass auch Spandau endlich profitiert. Wir GRÜNE fordern daher ein Tram-Netz mit einem eigenen Betriebshof für Spandau: Das sorgt für eine bequeme Mobilität ohne Staus, schließt neue Quartiere an – und kann eines Tages auch eine bessere ÖPNV-Anbindung nach Berlin schaffen!

Einer Verlängerung der U-Bahn stehe ich vor allem aus Kostengründen, aber auch wegen der Realisierungszeiträume sehr kritisch gegenüber: ein Kilometer U-Bahn kostet ca. 10 mal so viel wie ein Kilometer Straßenbahn - und auch die Bauzeit ist zehnmal so lang. Eine Verlängerung der S-Bahn nach Falkensee unterstütze ich - wenn zugleich alle Beschleunigungsmöglichkeiten genutzt werden. Und dort wo wir weiterhin auch in Spandau Busse brauchen, rüsten wir auf Elektrobusse um und machen Haltestellen und Fahrzeuge barrierefrei.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Jarasch