Sehr geehrte Frau König, Was unternimmt das Berliner Abgeordnetenhaus zusammen mit dem Brandenburger Landtag, um die Leiden der Allergiker in Berlin-Brandenburg zu lindern (Ambrosia-Pollen!)?

Bettina König
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Sehr geehrte Frau König, Was unternimmt das Berliner Abgeordnetenhaus zusammen mit dem Brandenburger Landtag, um die Leiden der Allergiker in Berlin-Brandenburg zu lindern (Ambrosia-Pollen!)?

Ich meine die Bekämpfung der eingeschleppte Ambrosia-Pflanze mit dem mittelfristigen Ziel, diese auszurotten.

Gibt es dazu ein Programm in Betlin-Brandenburg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage nach Programmen zur Bekämpfung der Ambrosia Pflanze. Ich kann Ihnen versichern, dass Berlin seit 2009 über ein Aktionsprogramm gegen Ambrosia verfügt und dabei auch - gerade in Bezug auf die Verbreitung der Pflanze im Berliner Speckgürtel - mit der Brandenburger Landesregierung eng zusammenarbeitet. Auf einer eigens eingerichteten Website des Berliner Pflanzenschutzamtes wird außerdem darüber aufgeklärt, wie die entsprechenden Pflanzen von uns erkannt und zur Entfernung gemeldet werden können: https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/ambrosia-bekaempfung/

Herzliche Grüße, Ihre

Bettina König