Sehr geehrte Frau König, werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Märkische Viertel in absehbarer Zeit an die U8 angeschlossen wird?

Bettina König
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Cornelia Z. •

Sehr geehrte Frau König, werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Märkische Viertel in absehbarer Zeit an die U8 angeschlossen wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ziche,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD Berlin und ich setzen sich schon seit Langem für die Verlängerung der U8 ein, damit MV endlich einen besseren Zugang zum öffentlichen Nahverkehr erhält. Leider konnten wir uns in dieser Legislaturperiode nicht mit unseren Koalitionspartnern einigen, die sich immer wieder gegen einen U-Bahn-Ausbau ausgesprochen haben. Die SPD und ich halten den Anschluss des MVs an die U8 aber für sehr wichtig, da es die Straßen entlasten und viele Menschen mobiler und unabhängiger machen würde. Zumal die Hälfte des Tunnels bereits fertig gebaut ist, sich der Aufwand also verhältnismäßig in Grenzen halten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina König