Frage an Bettina Lisbach bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Lisbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Lisbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith S. •

Frage an Bettina Lisbach von Edith S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lisbach,

sowohl die CDU als auch die SPD fordern die Einführung der Impfpflicht. Wie stehen Sie und die Grünen dazu?

Mit freundlichem Gruß

E. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schöpflin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Über die Einführung einer Impfpflicht kann nur auf Bundesebene entschieden werden, daher ist es an sich kein Thema, das uns auf Landesebene beschäftigt. Die Grünen im Bundestag sprechen sich aktuell für eine bessere Aufklärung zum Thema Impfungen aus, jedoch gegen die Einführung einer Impfpflicht bei Masern. Andererseits weisen die Grünen im Bundestag aber auch darauf hin, dass die Impfentscheidung keine reine Privatsache ist, wenn Eltern ihre Kinder in öffentliche Einrichtungen mit anderen Kindern geben. Deshalb halten sie es für sinnvoll, wenn Eltern bei der Anmeldung zur Kita einen Nachweis erbringen müssen, dass sie zum Thema Impfung beraten wurden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit einen Überblick über die differenzierte Sicht der Grünen zum Thema Impfungen geben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lisbach