Frage an Birgit Brennecke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Birgit Brennecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Brennecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Domenic R. •

Frage an Birgit Brennecke von Domenic R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Neben Ihrem politischen Amt sind Sie selbstständige Unternehmerin.
Inwiefern beeinflusst dies ihr Handeln als Politikerin, wenn es das tut?
Vertreten sie besonders Unternehmer oder welche Menschen würden sie gerne besonders vertreten?
Vielen Dank im Voraus.

Birgit Brennecke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte (r) Domenic Rathjen,

vielen Dank für Ihr Interesse. Selbstverständlich wirkt sich zur Zeit mein politischer Einsatz sehr stark auf meine Selbständigkeit aus. Das ist allerdings in den vergangenen Jahren in den kommunalpolitischen Parlamenten und in sonstigen politischen Ehrenämtern nicht so gravierend gewesen und sicherlich dem Streben, in die Landespolitik gewählt zu werden, geschuldet. Die Erfahrungen aus der Selbständigkeit nehme ich mit, um die dort verankerten Hürden und Unwägbarkeiten z.B. für Kleine Betriebe und Existenzgründung zur Sprache zu bringen und einen Wandel anzuregen. Schließlich haben wir hier in Deutschland immer noch keine vorzeigbare Zahl an vorgenommenen Existenzgründungen und schon gar keine erfolgreichen. Aber auch die Belange der Verbraucher oder Kunden sind mir nach wie vor ein Anliegen. Bessere Kennzeichnung und weniger Verwirrung, ausgelöst durch verschleierte Inhaltbezeichnung, sind mir da zum Beispiel ein Dorn im Auge. Verbraucherschutz muss wieder gestärkt und ertüchtigt  werden, um sich als Verband für Verbraucherrechte einsetzen zu können. Das ist in den letzten Jahren nicht ausreichend finanziert worden. Die Selbständigkeit in Gründung und Fortbestand bietet noch eine ganze Reihe von verbesserungswürdig Ansätzen für meine politische Arbeit und ich habe viele Ideen hierzu. Sie hier auszuführen wäre zu umfangreich. Mein Hauptanliegen liegt aber bei den Bürgerinnen und Bürgern, die jetzt und in der Zukunft in Niedersachsen leben und leben werden. Ihnen sollte nicht nur eine völlig ausgebeutete Natur mit unabsehbare Risiken und Altlasten zugemutet werden. Gesundheitliches Wohlergehen der Menschen und Tiere in unserer Region und auch an anderen Lebensplätzen sollten Vorrang vor Profit und Machtinteressen haben und schon gar nicht unsere Lebensgrundlagen und den Frieden gefährden dürfen. Dafür werde ich mich einsetzen.Ich hoffe Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Birgit Brennecke