Hallo Herr Förstering, aus welchem Grund werden Rentner in Deutschland so diskreditiert. Sie bekommen eh schon einen minimale Rente und werden beim Energiegeld vergessen. Schlimme Verachtung.

Björn Försterling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Försterling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne O. •

Hallo Herr Förstering, aus welchem Grund werden Rentner in Deutschland so diskreditiert. Sie bekommen eh schon einen minimale Rente und werden beim Energiegeld vergessen. Schlimme Verachtung.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihr Frage bezüglich des Umgangs der Politik mit Rentnern und der aktuellen Entscheidung zu Energiepauschale. Ich verstehe Ihren Unmut und möchte Ihnen versichern, dass ich besonders die Anliegen der Rentnerinnen und Rentner mit geringer Rente stets im Blick habe. Während der Bundestagswahl haben wir in unserem Wahlprogramm für diverse Erneuerungen des Rentensystems geworben, welche die Entlassung der Rentner und Rentnerinnen in Deutschland bewirken sollten. Dabei ist der Hintergrund vor allem der demographische Wandel in unserer Gesellschaft. Zu diesem Modell sollen der flexible Renteneintritt und die Aufteilung der Rente in eine gesetzliche Rentenversicherung und eine neu einzuführende gesetzliche Aktienrente gehören. Zudem wollen wir für die gezielte Bekämpfung von Altersarmut die Basis-Rente einführen. Bei der Basis-Rente geht es im Kern darum, dass jede Person, die gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat, mehr als nur die Grundsicherung bekommen soll. Genaueres zu unseren Ideen und Zielen zu Neugestaltung des Rentensystems finden Sie in unserem Wahlprogramm auf den Seiten 65 und Folgende (https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf).

Die Entscheidungen bezüglich der Energiepauschale sind im Rahmen des bundesweiten Entlastungspakets getroffen worden. Dabei ist das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern unter die Arme zu greifen. Der Staat steht in der Verantwortung, sein Möglichstes zu tun, um die Konsequenzen der hohen Inflation für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zu dämpfen.

Klar ist jedoch auch, dass der Staat nicht dazu in der Lage ist, sämtliche Folgen der Inflation zu kompensieren.
Da es bei einem solchen Paket wichtig ist, dass alle Menschen gleichermaßen entlastet werden, gilt es zwischen verschiedenen Maßnahmen abzuwägen.

Neben Erleichterungen wie dem 9€-Ticket und dem Tankrabatt, welche allen Bürgerinnen und Bürgern zu gute kommen, wurde beschlossen, dass die Energiepauschale nur für Erwerbstätige gelten soll. Der Grund hierfür ist die für den ersten Juli geplante Rentenerhöhung. Dabei ist zu beachten, dass anders als bei einer Einmalzahlung über 300€ die Erhöhung der Renten um 5,35 %  zu einer monatlichen Erhöhung der Rente führt und somit langfristig mehr Effekt hat.

Als Freie Demokraten Niedersachsen wissen wir aber auch, dass die Rentenerhöhung um 5,35 % aufgrund der Lohnentwicklung 2021 bereits jetzt durch die Inflation "aufgefressen" wird. Wir machen uns daher insbesondere dafür stark, dass die Renten schneller an die Inflationsentwicklung angepasst werden. Damit könnte man die Rentnerinnen und Rentner dauerhaft unterstützen anstatt nur mit einer Einmalzahlung.