Warum muss ich eine teure und doppelte Abgasuntersuchung meiner Ölheizung jährlich bezahlen?

Björn Försterling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Försterling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Warum muss ich eine teure und doppelte Abgasuntersuchung meiner Ölheizung jährlich bezahlen?

Ich lasse jährlich meine Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Heizungsbaufirma warten. Hierbei wird eine Abgasmessung durch den Fachbetrieb durchgeführt. Warum muss der Schornsteinfeger nochmals einmal jährlich messen, und dieses Ergebnis bestätigen. Für zehn Minuten Schornsteinfegerarbeit bezahlte ich 2021 78 Euro . Einen Wettbewerb bei Schornsteinfegern findet nicht statt. Man ist diesem Kartell ausgeliefert. Hier ist dringend Handlungsbedarf nötig.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, gerne möchte ich auf Ihr Anliegen im Folgenden eingehen: Ich kann Ihren Ärger, über die doppelte und kostspielige Kontrolle der Abgaswerte Ihrer Ölheizung durchaus nachvollziehen. Jedoch ist wichtig, dass der Schornsteinfeger vor allem eine Abgaswegeüberprüfung durchführt. Bei dieser geht es um die Sicherheit des Verbrauchers, da dabei die ordnungsgemäße Funktionalität der Feuerstätte überprüft wird.

Der fehlende Wettbewerb unter Schornsteinfegern ist ein anders Thema. Zur Zeit sind die Kosten, die der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für derartige Aufgaben berechnet, durch die Kehr- und Überprüfungsordnung geregelt. Ob die Höhe dieser berechtigt ist, ist durchaus diskutabel und ich werde mich gerne in der nächsten Legislatur damit befassen, wie die KÜO überarbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Försterling