Frage an Björn Simon bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Björn Simon
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Björn Simon von Thomas S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag Herr Simon,

Zitat Abgeordnetenwatch:

"Nach Enthüllungen über lukrative Maskengeschäfte hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Veröffentlichung einer Liste von beteiligten Abgeordneten versprochen, war davon aber kurze Zeit später wieder abgerückt. Nun aber hat das Bundesgesundheitsministerium eine Maskenliste zusammengetragen, auf der die Namen von 40 Abgeordneten stehen, und an den Gesundheitsausschuss des Bundestags übermittelt. Wir veröffentlichen die Aufstellung an dieser Stelle (...) pAus der Liste geht unter anderem hervor, dass es größtenteils Abgeordnete von CDU und CSU waren, die sich im Zusammenhang mit Masken-Deals an das Gesundheitsministerium wandten. Alleine über das Bundestagsbüro von Jens Sahn, der gleichzeitig Minister und Abgeordneter ist, kamen Kontakte zu 29 Masken-Unternehmen zustande. Über die Verkehrspolitiker Christoph Ploß und Björn Simon gab es Kontakte zu sechs bzw. vier Unternehmen, die fürs Ministerium Masken beschafften."

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyismus/das-ist-spahns-maskenliste?pk_campaign=nl20210509

Laut der benannten Liste...

https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/default/files/media/documents/2021-05/maskenliste_anlage2.pdf

... haben Sie Herr Simon im Fall dieser 4 Unternehmen vermittelt:

Hart Limes GmbH
K+M Werbemittel GmbH/Vertragspartner Fruitbasil GmbH
Internationale Handelsagentur Roland Rödel
VunoGmbH PfH

Frage 1:

Waren Sie Herr Simon an den benannten Verkäufen in irgendeiner Funktion beteiligt bzw. haben Sie diesen zugearbeitet?

Frage 2:

Wenn ja, welcher Art war Ihre Mitwirkung?

Frage 3:

Was sind Ihre Gründe dafür?

Frage 4:

Wurden Sie für Ihre Mitwirkung bezahlt bzw. haben Sie für diese geldwerte Vorteile erhalten?

Viele Grüße. T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich danke Ihnen für Ihre über das Portal abgeordnetenwach.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Wie in meinen jüngsten vorherigen Antworten bereits ausgeführt gehe ich jederzeit gerne auf Ihr Anliegen und das der Bürgerinnen und Bürger meines beheimateten Wahlkreises Offenbach ein, bitte allerdings höflich um Verständnis, dass ich dies nicht weiter auf dieser Plattform tun werde. Ich bin - wie ebenso in meinen vorherigen Antworten an Sie verdeutlicht - insbesondere über die öffentliche E-Mail-Adresse meines Bundestagsbüros (bjoern.simon@bundestag.de) immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar und freue mich auch weiterhin auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Simon

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.