Frage an Björn Simon bezüglich Jugend

Björn Simon
CDU
Frage von Manuel F. •

Frage an Björn Simon von Manuel F. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Simon,

zunächst vielen Dank, dass Sie sich auf dieser Plattform vielen Fragen stellen, die sicher mitunter plakative oder populistische Züge, suggestiven Charakter und sicher auch oft Anfeindungen enthalten können. Hier stimme ich Ihrer jüngsten Stellungnahme auf eben diesem vollends zu und drücke Ihnen einmal mehr meine Respekt aus, dass Sie hier dennoch auf Fragen eingehen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass gerade aus der Union vergleichsweise auffällig wenige Politiker sich hier den Fragen stellen - allen voran Ihr Kanzlerkandidat. Ich persönlich halte diese Platform gerade für einen politischen Diskurs in der Gesellschaft von größtem Wert. Hier wird auch Transparenz für andere im Gegensatz zur Anschrift Ihrer Bundestags.de-Email geschaffen.

Meine Frage daher: Welche übergeordnete Strategie hat die Union, um die Jugend politisch anzusprechen (Stichwort Nutzung moderner Medien) während z.B. selbst die AFD dieses Portal nutzt um ihr Profil zu schärfen, welches zweifelsohne inhaltlich abstoßend ist, aber auch zur Enttabuisierung, Legitimierung bis hin zu Extremisierung bestimmter Meinungen beiträgt? Müssen wir nicht gerade die Jugend durch moderne Medien auch politisch erreichen?
Machen wir uns nichts vor - auch Wähler sind dem demographischen Wandel unterworfen und Fußgängerzonen-Ansprachen sind ein Auslaufmodell.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Manuel Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich danke Ihnen für Ihre über das Portal ‪abgeordnetenwatch.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Ebenso danke ich für Ihr geäußertes Verständnis gegenüber meinen Beweggründen, nicht auf der Plattform sondern vielmehr im unmittelbaren Kontakt auf die Anliegen insbesondere der Bürgerinnen und Bürger meines beheimateten Wahlkreises Offenbach einzugehen.

Wie bereits im Hinblick auf andere gestellte Fragen erläutert empfinde ich es als bedauerlich, dass Portale wie ‪abgeordnetenwatch.de als selbsternannte Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftreten und damit suggerieren, dass Bundestagsabgeordnete ansonsten nicht ansprechbar oder nur unter öffentlichem Druck zugänglich wären. Dabei ist gerade das Gegenteil der Fall. Ich kann Ihnen jedenfalls versichern, dass ich insbesondere über die öffentliche E-Mail-Adresse meines Bundestagsbüros (‪bjoern.simon@bundestag.de) immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar bin.

Ich freue mich auch weiterhin auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und schlage daher auch Ihnen vor, sich bezüglich Ihres konkreten Anliegens gerne persönlich über den oben vorgeschlagenen Weg an mich zu wenden.

Herzliche Grüße

Björn Simon

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.