Frage an Bodo Ramelow bezüglich Soziale Sicherung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Leon W. •

Frage an Bodo Ramelow von Leon W. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen sie zu der Idee einer eigenen, großen Wohnungsbaugenossenschaft des Freistaates Thüringen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Walter,

zunächst sollten wir Begriffe klären. Genossenschaften sind Zusammenschlüsse einer Vielzahl von Genossen, die gemeinsam Wohneigentum schaffen und bewirtschaften. Ich selbst war viele Jahre Aufsichtsratsvorsitzender einer großen Erfurter Wohnungsgenossenschaft. Daher sind für mich Genossenschaften das falsche Instrument. Was ich mir sehr gut vorstellen kann, das ist eine Landeswohnungsgesellschaft, die gerade in kleineren Kommunen ohne eigene Wohnungsgesellschaften Wohnungen baut oder auch für die öffentliche Hand erwirbt. So können wir das öffentliche Eigentum an Wohnungen ausbauen und stärken. Gerade erst hat das Land ja die GWB Elstertal in Gera erworben und damit möglicherweise vor Spekulanten gerettet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, diesen Weg weiterzugehen, da, wo es hilft und sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow