Frage an Bodo Ramelow bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Peter B. •

Frage an Bodo Ramelow von Peter B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident a.D. in Thüringen Bodo Ramelow,

jetzt hat bekanntlich Alexander Gauland die AfD Fraktion öffentlich angewiesen schon im ersten Wahlgang einer neuen MP-Wahl Sie öffentlich zu wählen als Ministerpräsident wobei sowohl die FDP als auch die CDU - Thüringen dies wenigstens verbal nicht machen würden! Darauf meine höfliche Doppelfrage: a) ist es unter solchen Umständen politisch klug überhaupt zu kandidieren ? und wenn ja: b) kann man dann so eine Wahl nach der jetzigen Erfahrung von Herr Kemmerisch auch annehmen wenn die entscheidenden Stimmen die über die nötige absolute Mehrheit führen eben von der AfD kommen , bitteschön ? Danke für die Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen Peter Volk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Am 04.03.2020 würde ich bei 42 Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen und 20 Enthaltungen zum Ministerpräsidenten gewählt. Auch wenn die Wahl geheim ist, ist davon auszugehen, dass die AfD mit Nein, die R2G-Abgeordneten mit Ja stimmten.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow