BSW Koalition statt beleidigte Leberwurst

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Christoph W. •

BSW Koalition statt beleidigte Leberwurst

Wenn es darum geht das Linksmöglichste zu tun, aber das Rechtsnötigste, werden sie dann aufhören die beleidigte Leberwurst zu spielen und sich der BSW anschließen, um zum Momentum einer rationalen linksmöglichsten Politik beizutragen? Wir brauchen den Phönix aus der Asche mehr denn je, das wissen sie denke ich genauso gut wie wir alle...

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.

meine Arbeit als Ministerpräsident ist so anstrengend und Ernsthaft, so dass es dabei keinen Raum gibt um irgendwas zu „spielen“ (um Ihre Worte zu benutzen). Außerdem war ich vor 14 Tagen beim Hausschlachten und habe dabei auch Leberwurst selbst hergestellt. Warum Sie mir aber unterstellen eine „beleidigte Leberwurst zu spielen“ bleibt dann doch Ihr Geheimnis.
Bevor ich Ihre merkwürdige Frage beantworten könnte, braucht es ersteinmal Klarheit. Wer kandidiert und zu was? Wird die Thüringer Landespartei BSW gegründet sein und eine Liste aufgestellt haben. Werden Sie ausreichend Unterschriften erhalten haben und auch zugelassen sein.
Aber am wichtigsten, wie sieht eigentlich das Bundes- und wie das Landesprogramm aussehen? Ich weiß es leider nicht und kann zwar Leberwurst herstellen, aber nicht Hellsehen. Wenn ich allerdings diese Zeilen von Oskar Lafontaine vom Bundesparteitag am Samstag den 27.1.2024 lese, dann frage ich mich, wohin da die Reise geht: Oskar Lafontaine auf dem PSW Parteitag 27.1.2024
Holocaust Relativierung und perfide Schuldumkehr beim Russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und Israels Reaktion auf den brutalen Überfall der Hamas am 7.10.2023 auf Jüdinnen und Juden. Schuld sind die „anderen“.

„Und natürlich verurteilen wir auch das Sterben der Ukrainer. Wir kennen die Vorgeschichte. Wir wissen, dass die offizielle westliche Erzählung Grund falsch ist. Wir wissen, was der NATO Generalsekretär eines Tages mal ausgeplaudert hat, dass dieser Krieg viel früher begann, 2014 begann und nicht erst 2022.“

„Deutschland sei nicht nur den Juden, sondern auch den Palästinensern verpflichtet, denn der Holocaust habe zur Gründung Israels *und somit* zur Vertreibung der Palästinenser geführt hat.“

„Wenn Deutsche Schuld wegen der Ermordung an den Juden empfinden, dann sollten sie diese Schuld auch empfinden angesichts der Ermordung von 27 Millionen Sowjetbürger.“

„Es sei angesichts der deutsche Geschichte moralisch unmöglich, Waffen zu liefern, mit denen Russen „ermordet“ werden können.“

Russische Soldaten werden also ermordet und der Massenmord durch die Hamas findet nicht einmal eine Erwähnung in seiner Grundsatzrede. Der Industrielle Massenmord an Jüdinnen und Juden wird mit dieser Form der Gleichstellung von den Toten der NS Barbarei eingeebnet und weggezaubert.
Ich jedenfalls möchte mich mit solchen verhunzungen nicht leiten lassen.
Da wird man viel Klarstellen müssen, bevor mir klar ist, was die Partei BSW sein möchte und dann auch praktisch sein wird. An den Inhalten wird man sie erkennen und dann könnte ich auch eine Bewertung abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow