Sparen an der falschen Stelle - sind unsere Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch wettbewerbsfähig?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Nisanur K. •

Sparen an der falschen Stelle - sind unsere Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch wettbewerbsfähig?

Sehr geehrte Herr Ramelow,
könnten Sie bitte die Frage beantworten aus der Sicht von der Linken, es dient zu einem Schulprojekt.

Antwort von
DIE LINKE

Werter Herr K.,

danke für die Anfrage, die mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet. Was meinen Sie mit der Formulierung: damit unsere Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch Wettbewerbsfähig sind?
Ehrlich gesagt möchte ich keine Kinder die Wettbewerbsfähig sind. Mit wem sollten Kinder im Wettbewerb sein? Kinder sollen Kinder sein und Kindgerecht lernen und sich spielerisch auf das Leben vorbereiten können.
Es heißt dann bei Ihnen, ob wir an der falschen Stelle sparen. Ja, da bin ich bei Ihnen. Deutschland gibt zu wenig Geld für Kinder und Jugendliche aus. Wir müssten Bildung und Betreuung Beitragsfrei gestalten. Zum Beispiel die ElternBeiträge für den Kindergarten würde ich gerne komplett übernehmen und bei zwei Kindergartenjahren haben wir es schon geschafft. Aber auch in der Schule braucht es Lehrmittelfreiheit. Also zum Beispiel gute und leistungsfähige Tabletts für alle Schulkinder. Oder auch die Sanierung von Schulen und Turnhallen ist dringend notwendig. Dort zu sparen, heißt auf dem Rücken unserer Zukunft zu sparen. Gut ausgebildete und motivierte junge Leute brauchen wir heute und in Zukunft in Deutschland.

Bodo Ramelow