Wie sehen sie Fr Wagenknechts Ankündigung mit ihrer neuen Partei auch nächstes Jahr in THÜ anzutreten?Als unnötige Konkurrenz oder als Chance?Würden Sie die CDU/SPD als Minderh.Regierung akzeptieren?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Martin M. •

Wie sehen sie Fr Wagenknechts Ankündigung mit ihrer neuen Partei auch nächstes Jahr in THÜ anzutreten?Als unnötige Konkurrenz oder als Chance?Würden Sie die CDU/SPD als Minderh.Regierung akzeptieren?

Bei der letzten Umfrage am 09.11.(https://bit.ly/3FUP6WC),kam die AfD auf 34%.
Die Grünen kamen nur auf 4% und würden damit aus dem Landtag fallen.
Nicht einmal eine Minderheitsregierung wäre unter diesen Umständen möglich (sollte die CDU weiterhin die "Brandmauer" zur Linken und AfD weiter beibehalten).
Nun würde es mich interessieren,wie sie es bewerten, dass Frau Wagenknechts Partei bei der kommenden Wahl antreten möchte?
Sehen Sie in ihrer Partei einen weiteren Grund für mögliche Unregierbarkeit in Thüringen oder eine demokratische Alternative zur "Alternative"?
Wie beurteilen Sie ihre Ziele und Wünsche die sie mit ihrer Partei erreichen möchte?
Würden sie mit ihr koalieren?

Sollte sie nicht antreten,würde die Linke den Gefallen der CDU von 2019 erwidern und eine Minderheitsregierung aus CDU und SPD akzeptieren oder eher auf Neuwahlen pochen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr M.

Zuerst sollten wir ersteinmal in den Wahlkampf gehen und schauen wer alles wirklich kandidiert. Ob die Bürger für Thüringen, ob die Werteunion mit Hans-Georg Maaßen, ob das Bündnis Sahra Wagenknecht oder weitere Parteien kandidieren, weiß ich noch nicht und spekuliere nicht darüber.
Diese Fragen müssten erst einmal transparent sein, bevor ich auf Ihre Fragen antworten könnte. Aber ich darf auch darauf hinweisen, dass über mögliche Koalitionen nicht der Ministerpräsident oder der Landtagsabgeordnete Ramelow entscheidet, sondern die Partei die Linke Landesverband Thüringen, vertreten durch die beiden Vorsitzenden und ich darf darauf verweisen, bitte dort solche Fragen zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow