Sehr geehrter Herr Rhein, wann kommt das Hessengeld? Und bekommen es Familien zurückgezahlt die nach Ihrer Ankündigung ein Grundstück in 2024 gekauft haben? Das wäre nur fair. Viele Grüße

Boris Rhein
CDU
/ 22 Fragen beantwortet
Frage von Max H. •

Sehr geehrter Herr Rhein, wann kommt das Hessengeld? Und bekommen es Familien zurückgezahlt die nach Ihrer Ankündigung ein Grundstück in 2024 gekauft haben? Das wäre nur fair. Viele Grüße

Das Hessengeld lässt jetzt schon lange auf sich warten. Es wäre nur fair wenn Familien die in der Zwischenzeit kaufen mussten dafür entschädigt werden bzw. das Gesetz für alle Käufe ab 2024 gilt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Fragen:

„Wann kommt das Hessengeld? Und bekommen es Familien zurückgezahlt, die nach Ihrer Ankündigung ein Grundstück in 2024 gekauft haben?“

Diese möchte ich gerne wie folgt beantworten:

Bezahlbares Wohnen ist ein Grundbedürfnis unserer Bürgerinnen und Bürger und der Erwerb einer Wohnung oder eines Häuschens für die Familie ist ein Ziel, das für die gesellschaftliche Mitte in Hessen erreichbar sein muss. Angesichts deutlich gestiegener Zins- und Baukosten ist der Erwerb von Wohnraum für viele Bürgerinnen und Bürger und insbesondere junge Familien allerdings zunehmend schwierig.

Die Hessische Landesregierung geht diese Herausforderung aktiv an und wird den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum fördern. Aus diesem Grund wollen wir uns beim Bund im Rahmen einer Grunderwerbsteuerreform dafür einsetzen, dass die Länder eigene Freibeträge für den Ersterwerb von selbstgenutzten Wohnraum schaffen können. Bis der Bund eine tragfähige Grunderwerbsteuerreform anstößt, wollen wir mit einem Hessengeld für das erste selbstgenutzte Eigenheim in Vorleistung treten.

Die genaue Ausgestaltung befindet sich derzeit in Arbeit. Wir werden die Eckpunkte für das Hessengeld jedoch sehr zeitnah im Kabinett beschließen und haben das klare Ziel, noch in diesem Jahr die ersten Auszahlungen vornehmen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Rhein