Die „3G Regel“ für Bus und Bahn, ist unverhältnismäßig Sehr geehrte Frau Britta Haßelmann, das ist Undemokratisch. wo bleibt das Grundrecht für den Bürger?? Freundliche Grüße Hans Peter S.

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans Peter S. •

Die „3G Regel“ für Bus und Bahn, ist unverhältnismäßig Sehr geehrte Frau Britta Haßelmann, das ist Undemokratisch. wo bleibt das Grundrecht für den Bürger?? Freundliche Grüße Hans Peter S.

Bitte um Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

diese vierte Welle der Corona-Pandemie ist dramatisch. Laut Robert-Koch Institut sind die aktuellen Fallzahlen höher als alle Werte, die auf dem Höhepunkt vorangegangener Erkrankungswellen verzeichnet wurden. Ein drohender Kollaps der Gesundheitsversorgung in vielen Regionen des Landes ist alarmierend. In den Kliniken und Pflegeheimen wird Unermessliches geleistet. Auch vor diesem Hintergrund sind die akuten Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise laufend zu prüfen und wenn notwendig schrittweise nachzuschärfen.

Ich halte die bundesweite 3G-Regelung im Fern- und Nahverkehr ebenso wie am Arbeitsplatz für diese ernste Lage angemessen. Mit 3G und Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wollen wir sicherstellen, dass Mobilität und Reisen auch bei hohem Infektionsgeschehen weiterhin sicher möglich ist. Andere Länder wie Frankreich, Italien und Kanada sind bei diesem Weg bereits vorangegangen.

Jede und jeder von uns kann dazu beitragen mit solidarischem, umsichtigem und vorsichtigem Verhalten die Infektionszahlen zu senken. Klar ist: Die Pandemie bekämpfen wir nur gemeinsam wirksam.

Mit besten Grüßen

Britta Haßelmann