Wie sind ihre Vorstellungen bzw. Pläne den Verkehr und die Infrastruktur in Leipzig für Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen akzeptabel zu gestalten.

Brunhild Fischer
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brunhild Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe G. •

Wie sind ihre Vorstellungen bzw. Pläne den Verkehr und die Infrastruktur in Leipzig für Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen akzeptabel zu gestalten.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen sehr gern beantworte:

grundsätzliche Ansicht:

Straßen und Transportwege sind die Lebensadern der Wirtschaft und der Gesellschaft, dafür verantwortlich, dass alle ihr Ziel gesund und pünktlich erreichen. Deshalb ist eine Verkehrsinfrastruktur zu schaffen, die den Bedürfnissen ALLER gerecht wird, dabei sicher und effizient ist.

nach folgenden Prinzipien:

  • Gleichberechtigt
  • Gegenseitige Rücksichtnahme gemäß § 1 StVO
  • Ausreichend Platz für alle, ohne andere einzuschränken oder zu gefährden
  • dabei muss Auto-, Transport-/Lieferverkehr im Fluss bleiben
  • Sicheres Verkehrsleben für Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer

nach entsprechenden Prioritäten:

  1. Fußgänger: Kinder, Ältere, Menschen mit Handicap
  2. Auto/Transport- und öffentliche Verkehrsmittel - Transport/Lieferverkehr, Krankenwagen, Taxi, Bus, Bahn
  3. Fahrradwege: die Verkehrsfluss/Fußgänger nicht einschränken, genug Platz für Fahrräder nebeneinander, Fahrradgegenverkehr und hohes Aufkommen bewältigen

Strategien sofort ohne Geld:

  • Platz schaffen, Verkehrsfluss verbessern, Sicherheit erhöhen
  • Parallelstraßen als Einbahnstraßen
  • Ampelschaltungen optimieren
  • Fahrradweichen vermeiden; gefährliche Stellen umleiten, gut beschildern, ruhige Nebenstraßen und naturnahe Wege bevorzugen

mit Zeit und Geld:

  • Umfassendes Verkehrskonzept: planerische, objektiv und pragmatisch
  • Zukunftstechnologien/-szenarien mit einbeziehen, langfristige Maßnahmen planen
  • Taktverdichtung
  • zukünftig entgeltfreier Nahverkehr
  • Ausbau von Transportwegen Schiene, Wasser

Das fördert den Umstieg, entlastet Finanzen, Verwaltung, Umwelt und Mensch - ist ökologisch sinnvoll, wirtschaftlich sparsam und zukunftsgerecht.

Bezüglich Wahlkreis 29 wurden mir bereits innovative Lösungen für spezielle Situationen vorgestellt, die beachtenswert sind. Gern teilen auch Sie mir Ihre Anregungen mit. Ebenso möchte ich Sie noch auf unser Landtagswahlprogramm zum Thema Verkehrspolitik aufmerksam machen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Brunhild Fischer