Werden Sie sich im Rahmen der Bereinigungssitzung für die Umsetzung des Koalitionsvertrags bezüglich LongCovid und MECFS einsetzen?

Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne E. •

Werden Sie sich im Rahmen der Bereinigungssitzung für die Umsetzung des Koalitionsvertrags bezüglich LongCovid und MECFS einsetzen?

Laut Koalitionsvertrag soll ein deutschlandweites Kompetenznetzwerk zur Versorgung, aber auch zur Erforschung postviraler Erkrankungen wie PostCovid und MECFS geschaffen werden. Bislang hat der Haushalt dafür keine Mittel vorgesehen. Nach der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes dürfen die 60 Milliarden Kredit, die für die Pandemiefolgen genehmigt wurden, nicht für andere Dinge verwendet werden. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese entsprechend der Kreditgenehmigung zur Erforschung aber auch zur medizinischen Versorgung von PostCovid und MECFS benutzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie vielleicht den Medien entnommen haben, haben wir es geschafft, im Forschungsetat über 8 Mio. € zusätzlich für Forschung zu Long-Covid und ME/CFS bereitzustellen. Die Nationale Klinische Studiengruppe - bereits im Haushalt 2022 vom Parlament finanziert - sichern wir nun für die Jahre 2025 und 2026 ab. Das bringt Planungssicherheit und hoffentlich bald auch effektive Medikamente. Ich freue mich sehr, dass wir im Zusammenspiel mit den Haushälterinnen des Gesundheitsetats, die zusätzliche 112 Mio. € zu Verfügung stellen, die Förderung des Bundes im Bereich Long-Covid / ME/CFS auf insgesamt über 180 Mio. € erhöhen.

Die Corona-Pandemie ist für viele Menschen wie Sie nicht vorbei. Angesichts der weitreichenden Auswirkungen von Post-Covid und ME/CFS auf das Leben vieler Menschen ist es entscheidend, dass wir sowohl in die Forschung zu wirksamen Therapien als auch in die Versorgung der Betroffenen investieren. Mit insgesamt über 100 Mio. € an Investitionen aus dem Forschungs- sowie dem Gesundheitsministerium kommen wir unserer Verantwortung nach und zeigen, dass wir Sie sehen und nicht allein lassen.

Beste Grüße und alles Gute,

Bruno Hönel