Hallo werter Herr Dregger, Die Vermüllung rund um den Schäfersee konnte erheblich gebessert werden, seitdem alle etwa 50 Meter ein BSR-Müllkorb angebracht wurde. Wem ist das eigentlich zu verdanken?

Burkard Dregger
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Hallo werter Herr Dregger, Die Vermüllung rund um den Schäfersee konnte erheblich gebessert werden, seitdem alle etwa 50 Meter ein BSR-Müllkorb angebracht wurde. Wem ist das eigentlich zu verdanken?

Der Erfolg hat ja bekanntlich viele Väter und Mütter.
Waren sie mit von der Partie?

Antwort von
CDU

Der Erfolg hat in der Tat viele Mütter und Väter. 2015 entstand die Idee der Parkreinigung durch die BSR, und der damalige Senat und die BSR schlossen einen ersten Vertrag hierzu. Mit der Änderung des Straßenreinigungsgesetzes wurde dann die Reinigung von bestimmten Parks, Grünanlagen, Spielplätzen und Waldflächen der BSR übertragen. Meine Aufgabe und die meiner Kolleginnen und Kollegen im Abgeordnetenhaus war es, die nötigen Finanzierungsmittel ab 2015 dafür zu beschaffen. Die weitere Auswahl der von der BSR zu übernehmenden Parkanlagen erfolgte sodann in Abstimmung mit den Bezirken. Der Bezirk Reinickendorf war hier sehr aufgeschlossen.