Kann Deutschland den Protestierenden im Iran helfen?

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niusha R. •

Kann Deutschland den Protestierenden im Iran helfen?

Sehr geehrte Frau Kiziltepe,

bitte helfen Sie den Menschen im Iran. Die Milizen nutzen mittlerweile Krankenwägen um Protestierende zu verhaften. Auch Apotheken stehen unter Druck. Deutschland darf nicht wegschauen. Es geht hier um grundlegende Menschenrechte.

Bitte helfen Sie uns, um die deutsche Regierung auf das Geschehen im Iran aufmerksam zu machen!

Danke und liebe Grüße
Niusha R.

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage und ihren Aufruf. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen der SPD-Fraktion im Bundestag stehe ich solidarisch an der Seite der Frauen und aller Demonstrierenden in Iran, die für ihre Rechte und Freiheiten auf die Straße gehen und dabei das Risiko eingehen, verhaftet, verletzt oder sogar getötet zu werden. Das Vorgehen der iranischen Behörden ist inakzeptabel. Die verhängten und teilweise bereits vollstreckten Todesurteile, die vor allem der Einschüchterung der iranischen Bevölkerung dienen sollen, verurteilen wir als SPD-Bundestagsfraktion auf das Schärfste.

Als Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns seit Beginn der feministischen Proteste im Iran auf vielfältige Weise für die Demonstrierenden in Iran und ihre Anliegen ein. So haben Dutzende Abgeordnete Patenschaften für inhaftierte Demonstrierende übernommen und setzen sich in der Öffentlichkeit und gegenüber der iranischen Botschaft für ihre Freilassung ein. Auch ich habe eine solche politische Patenschaft für die Studentin Maryam aus Teheran übernommen, um für ihre Freiheit und gegen eine Bestrafung zu kämpfen. Dafür habe ich mich sowohl an das Auswärtige Amt als auch die iranischen Behörden gewendet. Darüber hinaus führen meine Kolleg*innen und ich Gespräche mit deutsch-iranischen Aktivist*innen und sprechen auf Solidaritätskundgebungen. Wir sorgen dafür, dass der Druck auf das Regime im Iran hoch bleibt. Frauen- und Menschenrechte sind elementare Werte der Sozialdemokratie. Deren Missachtung darf nicht folgenlos bleiben. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin für diese Rechte stark machen – im Iran und weltweit.

Mit freundlichen Grüßen,

Cansel Kiziltepe