Frage an Caren Marks bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm M. •

Frage an Caren Marks von Friedhelm M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Marks.

Werden Sie auch Kriegseinsätzen der Bundeswehr zustimmen, in Ländern wo noch mehr Unrecht als in Aghanistan herrscht? Oder soll der Einsatz in Afghanistan nicht eher die Südflanke Russlands bedrohen?
Haben Sie einen Sohn, den Sie nach Afghanistan schicken können? Oder ist das dem "Volke" vorbehalten?

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

die Bundeswehr ist nicht nur in Afghanistan im Einsatz, sondern wurde und wird auch in anderen Krisengebieten der Welt, gemeinsam mit unseren Bündnispartnern, eingesetzt. Über jedes einzelne Mandat entscheidet der Bundestag nach sorgfältiger Prüfung. Diese Entscheidungen sind Gewissensentscheidungen, die von uns Abgeordneten nicht leichtfertig getroffen werden. Wir sind uns dabei der Verantwortung gegenüber unseren Soldaten und Soldatinnen bewusst, aber auch der Verantwortung für die Durchsetzung und Verteidigung von Menschenrechten. Ihre Anmerkung zur angeblichen Bedrohung der Südflanke Russlands ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe zwei Kinder, die zu gegebener Zeit selbst entscheiden werden, ob sie zur Bundeswehr gehen wollen, so wie dies alle anderen jungen Menschen in diesem Land auch selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB