Frage an Caren Marks bezüglich Recht

Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Caren Marks von Markus H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Marks,

mich interessiert, wie SIE die Thematik "Sportwaffen in Bürgerhand" sehen.
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Sportpistolen und -Gewehre eingezogen werden oder sollen sie im Privatbesitz bleiben?
Halten Sie es für notwendig das Waffengesetz weiter zu verschärfen oder reichen IHRER Meinung nach die Regeln?

Zuletzt:
Sind Sie selber Sportschütze oder Jäger?
Haben Sie Kontakt zu Waffenbesitzern?

Grüße

Markus Humberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humberg,

meines Erachtens reicht das ohnehin schon verschärfte Waffengesetz aus. Sportschützen dürfen nicht kriminalisiert werden. Schießen ist eine Sportart, die sogar olympische Disziplin ist. Diejenigen, die sie ausüben, müssen auch die Möglichkeit haben, mit ihrem Gewehr oder ihrer Pistole zu trainieren. Es gab bei der letzten Waffenrechtsverschärfung den Vorschlag, Sportwaffen zentral in Schützenheimen zu lagern. Der Gesetzgeber hat sich dagegen entschieden, weil Sportheime meist außerhalb von Ortschaften liegen und leichte Einbruchsziele darstellen. Für die Aufbewahrung der Waffen zu Hause gibt es strenge Auflagen, die nochmals verschärft wurden. Ich bin davon überzeugt, dass es problematisch wäre, den Besitz von Waffen generell zu verbieten und damit in die Illegalität abzudrängen.

Zu Ihrer letzten Frage: Ich bin keine Sportschützin und jage auch nicht. Ich bin Mitglied im Schützenverein Mellendorf, aber keine aktive Schützin. Da ich oft Schützenfeste in meinem Wahlkreis besuche, habe ich höchst wahrscheinlich Kontakt zu Waffenbesitzern, ohne dies allerdings konkret zu wissen, da man Menschen ja nicht ansieht, ob sie Waffen besitzen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB