Frage an Carl Grouwet bezüglich Energie

Carl Grouwet
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl Grouwet zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans W. •

Frage an Carl Grouwet von Hans W. bezüglich Energie

Was werden Sie bzw. Ihre Partei gegen immer steigende Energiepreise unternehmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolter,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie berechtigt Ihr Anliegen ist, kann dadurch verdeutlicht werden, dass Deutschland mittlerweile für beinahe alle Verbrauchergruppen die höchsten Strompreise in Europa hat. Die hohen Strompreise erweisen sich dabei nicht nur als hohe Kosten für Endverbraucher, sondern auch als wachstumshemmend für unsere Wirtschaft und blockieren insbesondere in Zeiten der Krise einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung. Grund für diese hohen Preise sind jedoch nicht die Kosten für den Strom, sondern die Steuern, Abgaben und Umlagen, die auf den eigentlichen Strompreis aufgeschlagen werden. Gemäß einer Analyse der Strompreise durch den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft setzen sich die Strompreise aktuell zu über 50% aus Steuern, Abgaben und Umlagen zusammen. Um die Energiepreise zu senken, wollen wir daher die Stromsteuer auf das EU-weite Mindestmaß senken sowie die Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Umlage schrittweise abschaffen. Die Förderzusagen, die aus Mitteln der EEG Umlage finanziert werden sollten, sollen aus den Einnahmen der CO2-Bepreisung finanziert werden. Dadurch erreichen wir niedrigere Strompreise und fördern gleichzeitig weiterhin den Umbau zu einer umweltfreundlichen Energieerzeugung und Wirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Carl Grouwet