Frage an Carola Bluhm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Carola Bluhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Bluhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika N. •

Frage an Carola Bluhm von Monika N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso soll einer - der Demokratie und Zivilgesellschaft dienenden Petitionsplattform - wie "Change.org" die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, während hingegen es möglich ist, dass Unternehmen wirklich jede Ausgabe ihrer Lobbyarbeit - in zumeist nicht unerheblicher Höhe - von der Steuer absetzen können?

Carola Bluhm
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich finde den Zustand genauso bedauernswert wie Sie. Die auch von mir gesehene Ungerechtigkeit liegt im Steuerrecht, das in die Zuständigkeit des Bundes fällt. Viele Unternehmen können Kampagnen und Lobbyarbeit als Betriebsausgabe absetzen, während es für die Gemeinnützigkeit vorgeschriebene Kriterien gibt. Nur wenn diese erfüllt sind, wird die Gemeinnützigkeit anerkannt und können Spendenbescheinigungen erstellt werden. Der Bundesfinanzhof hat nun bedauerlicherweise im Januar 2019 im Hinblick auf den attac-Trägerverein eine Gemeinnützigkeit für ein allgemeinpolitisches Mandat verneint, eine allgemeinpolitische Tätigkeit ist nach seiner Ansicht mit Gemeinnützigkeit nicht vereinbar.

Auf eine solche Entscheidung kann nur der Gesetzgeber mit einer Änderung des Gesetzes reagieren. Dies ist hier der Bundestag. Als Berliner Linksfraktion haben wir aber bereits Vorschläge unterbreitet, um mit einer Bundesratsinitiative tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Carola Bluhm