Wieso stimmt Deutschland gegen einen Ausschluss Russlands aus SWIFT? Wieso werden kurzfristige ökonomische Interessen über eine glaubhafte Reaktion auf Putins illegalen Krieg gestellt?

Foto Dr. Carolin Wagner
Carolin Wagner
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Simon S. •

Wieso stimmt Deutschland gegen einen Ausschluss Russlands aus SWIFT? Wieso werden kurzfristige ökonomische Interessen über eine glaubhafte Reaktion auf Putins illegalen Krieg gestellt?

Sehr geehrte Frau Wagner,

insbesondere Deutschland stellt sich mit einer kleinen Minderheit anderer Länder gegen einen Ausschluss Russlands von Swift. Weshalb stellt sich gerade die Ampelregierung gegen harte Sanktionen gegen Russland?
Dass ein Ausschluss Russlands von Swift auch deutsche Unternehmen treffen wird ist klar, aber wie können diese ökonomischen Interessen mehr Gewicht haben, als eine starke geschlossene Reaktion mit unseren europäischen Verbündeten gegen einen illegalen Angriffskrieg im Osten Europas?

Ich hoffe, Sie können eine klare Antwort geben und Ihre Meinung und die Haltung Ihrer Fraktion erklären.

Foto Dr. Carolin Wagner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

beim Einsatz von SWIFT als Sanktionsmaßnahme war und ist es der Bundesregierung wichtig, dieses zielfokussiert einzusetzen. Als der Iran vom SWIFT-Zahlungssystem gänzlich und komplett ausgeschlossen wurde, hat man erst danach gemerkt, dass etwa auch keine Zahlungen mehr für humanitäre Zwecke auf raschem Weg in den Iran möglich waren. Deshalb sollte dieses Mal das scharfe Schwert SWIFT gezielter eingesetzt werden, was einen längeren Abstimmungsprozess mit sich brachte.

Wie Sie sicherlich mitverfolgt haben, ist es mittlerweile auch zur Befürwortung der Bundesregierung hinsichtlich des SWIFT-Ausschlusses von Russland gekommen und es wurden noch weitere, noch tiefergehende Sanktionen beschlossen. Dafür ist die Bundesregierung richtigerweise bereit, wirtschaftliche Interessen hintenanzustellen. Ich unterstütze diese Haltung vollumfänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Carolin Wagner