Haben sich die Parteien und dann auch die CDU,den Staat zur Beute gemacht ?

Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Hans-Jürgen W. •

Haben sich die Parteien und dann auch die CDU,den Staat zur Beute gemacht ?

Sehr geehrter Herr Brodesser,
ich zitiere in meiner Frage den früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der eben diesen Satz geprägt hatte.
Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen W.

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

in Zukunft können Sie sich direkt an mich über carsten.brodesser@bundestag.de wenden.

Ich schätze Richard von Weizsäcker sehr. Er war ein großartiger Bundespräsident für unser Land. Ihrer Interpretation eines Zitats von Richard von Weizsäcker muss ich allerdings widersprechen. Selbstverständlich sind Parteien in einzelnen Bereichen zu kritisieren. Dennoch stellen sie in ihrer Funktionsweise ein wesentliches Merkmal unserer parlamentarischen Demokratie dar. Sie haben laut unseres Grundgesetzes eine zentrale verfassungsmäßige Aufgabe. Aus meiner Sicht ist unser vielfältiges Parteiensystem ein großer Gewinn für unser Land und ein wichtiger Faktor für die Stabilität unseres Landes. Man muss sich nur andere Nationen anschauen, um zu erkennen, welchen Wert unser Parteiensystem hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser