Sehr geehrter Herr Brodesser, was sagen Sie zu dem neusten Eklat um Frau Roth bei der Berlinale ? Ist Frau Roth für Sie, nach den vielen unzähligen Skandalen, noch tragbar ?

Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Ralf E. •

Sehr geehrter Herr Brodesser, was sagen Sie zu dem neusten Eklat um Frau Roth bei der Berlinale ? Ist Frau Roth für Sie, nach den vielen unzähligen Skandalen, noch tragbar ?

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mein Vertrauen hat Claudia Roth in ihrer Position als Kulturstaatsministerin, aber auch als Person, verloren. Sie hat sowohl bei der Documenta im letzten Jahr als auch nun bei der diesjährigen Berlinale versäumt, sich klar und deutlich gegen antisemitische Tendenzen in der Kunstszene zu positionieren. Gerade in einer Zeit, in der Antisemitismus wieder offener seine hässliche Fratze zeigt, bedarf es nicht schwachen Bekenntnissen, sondern klarer Haltung. Frau Roth lässt dies derzeit leider vermissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser