Frage an Carsten Preuß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Carsten Preuß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner B. •

Frage an Carsten Preuß von Werner B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr Preuß,

die politische Szene vor der Wahl ist derzeit ziemlich bunt. Ich bin mir noch nicht sicher, wen oder welche Partei ich wählen sollte. Helfen Sie mir bitte und sagen Sie mir, warum ich Die Linke wählen sollte?

Mit freundlichen Grüßen
W. B.
Selbstständig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

wir stehen bei der Bundestagswahl vor der Frage: wollen wir den "oberen" Zehntausend in diesem Land mehr Macht und Einfluss geben und die Kluft zwischen Arm und Reich weiter vertiefen? Oder wollen wir den Sozialstaat stärken, das Klima und die Artenvielfalt retten, neue und bessere Arbeit schaffen und gerechter verteilen und für sichere Renten und gute Löhne für alle Menschen kämpfen? Wollen wir denjenigen Politikerinnen und Politikern vertrauen, die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen verantworten und die Gesellschaft spalten? Oder sind wir bereit, uns mit den Reichen und Mächtigen anzulegen? Wollen wir Konkurrenzdruck, Angst und Verunsicherung nachgeben, oder wollen wir stärker über unser Leben und unsere Gesellschaft selbst bestimmen?

Die LINKE will kein Weiterso. DIE LINKE will eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft. Sie will ein Land, in dem alle ihren gerechten Anteil an der Gesellschaft haben. In dem das Leben für die Menschen wieder planbar ist. Wir wollen, dass alle Menschen frei von Armut sind und keine Angst vor sozialem Absturz haben. Wir wollen, dass Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen bessergestellt werden und die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinander geht. Wir wollen ein Land, in dem Reichtum das ist, was allen gehört: öffentliche Bildung, Gesundheit, saubere Umwelt, Kultur. In dem Wohnen für alle bezahlbar ist. In dem Natur und Klima geschützt und unsere Ressourcen nicht verschwendet werden. Wir wollen ein Land, in dem alle Menschen gleichberechtigt zusammenleben und an den demokratischen Entscheidungen beteiligt sind – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrer körperlichen Verfassung, ihrer Herkunft und sozialen Stellung, ihrem Geschlecht, Alter oder ihrer sexuellen Orientierung. Eine inklusive Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt wird. Dafür treten wir an. Gegen den Hass, die Abschottung und gegen Vorurteile. Gegen Aufrüstung und Auslandseinsätze der Bundeswehr. Für soziale Gerechtigkeit, fairen Welthandel, Frieden und einen Aufbruch der Demokratie.

Das klingt möglicherweise ganz schön ambitioniert, ist aber machbar. Es kommt jetzt darauf an, den Glauben an die Gestaltungskraft der Politik wieder zu wecken und die Hoffnung wieder auf die linke Seite zu holen!

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Preuß