Was tun gegen Durchgangsverkehr und Raser Borgmann/Puchanstraße 12555 Berlin?

Carsten Schatz
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lena L. •

Was tun gegen Durchgangsverkehr und Raser Borgmann/Puchanstraße 12555 Berlin?

Sehr geehrter Herr Schatz, ich lebe seid 5 Jahren in der Puchanstr., 12555 Berlin und habe zwei Kinder. In der Puchanstr. / Borgmannstr. befindet sich eine Grundschule (Hauptmann-von-Köpenick) sowie drei (!) Kindertagesstätten, eine davon besucht mein Sohn. Auf den benannten Straßen gilt das Tempolimit 30, woran sich viele Autofahrer nicht halten. Es kommt immer wieder zu Momenten wo ich Angst um das Leben meiner Kinder habe, da sie fast von einem Auto überfahren worden wären. Außerdem staut sich hier oft der Verkehr. Die Anwohnerstraße wird von vielen zur Durchfahrt genutzt, da die Bahnhofstraße oft völlig überlastet ist. Was kann man dagegen tun, das wir als Anwohner regelmäßig von rasenden und rücksichtslosen Autos bedroht werden? Wäre die Einrichtung einer Spielstraße denkbar? Könnte das Tempolimit auf 10 kmh reduziert werden? Könnte ein Blitzer installiert werden? An wen kann ich mich wenden, was können wir gemeinsam mit der Politik verändern? Beste Grüße, Lena L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L.

das von Ihnen geschilderte Anliegen habe ich an die zuständigen bezirklichen Fachpolitiker weitergeleitet. Nach Absprache werden diese das Thema im zuständigen Ausschuss in Ihrem Sinne zur Sprache bringen und prüfen, was zur Verkehrsberuhigung dort möglich ist.

Als ersten Schritt wurden in der Puchanstraße vor Kurzem zwei Bodenwellen installiert. Puchan zwischen Friedrichshagener und Seelenbinder.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schatz